Geschichten erleben

Motto: „Meine erlebten Geschichten werden zu meiner Lebensgeschichte!“

 

Geschichten erzählen, was täglich geschieht.

Begriffsdefinition: Geschichten

Geschichten sind mündliche oder schriftliche, in einem logischen Handlungsablauf gebrachte Schilderungen eines tatsächlichen oder erdachten Geschehens oder Ereignisse.

Pädagogische Aspekte:

Schon weit vor der Geburt beginnt die Geschichte jedes Menschen. Geschichten helfen uns, die Welt zu verstehen, Emotionen zu verarbeiten, ja sogar durch unsere Phantasie in andere Welten einzutauchen. Wir erleben täglich viele Geschichten, die unsere Persönlichkeit prägen und zu eigener Lebensgeschichte werden, die einzigartig ist.

Je mehr positive Geschichten der Mensch in den ersten Jahren erlebt, umso mehr Selbstvertrauen, Selbstwert und Selbstsicherheit wird entwickelt.

Ständig erlebt der Mensch Geschichten, die sich im Laufe des Lebens wie Puzzlespiel zu einem Ganzen zusammenfügen und zur speziellen Geschichte jedes Einzelnen werden.

Durch die Dokumentation in Form eines Portfolios soll den Kindern bewusst gemacht werden: „Es ist schön, dass es dich gibt mit deiner individuellen Geschichte!“

Mit allen Sinnen erleben wir Geschichten der Menschen, des „Hauses“ und der Dinge, die uns umgeben und lernen sie verstehen.

Ziele:
  • Bewusst werden der eigenen Lebensgeschichte
  • Aufbau von emotionalen und sozialen Kompetenzen
  • Sprachliche Ausdrucksfähigkeit weiter entwickeln
  • Abläufe durchschauen
  • Wertschätzung der eigenen Fähigkeiten, aber auch für Menschen und Dinge unserer Umgebung
  • In die Welt der Phantasie einzutauchen und dadurch eigene „Visionen“ entwickeln

Die praktische Umsetzung wurde im Rahmen eines Elternfestes in Form einer Geschichte präsentiert.

Praktische Beispiele aus der pädagogischen Arbeit im Kinderhaus machten die Erzählungen lebendig und durchschaubar.

Impressium

Krabbelstube, Kindergarten und Hort Adlwang
Bad-Haller-Straße 11
4541 Adlwang
Telefon: (07258) 42 63 11
e-mail: kiga.adlwang@aon.at

Copyright © 2021 Montessori Kinderhaus Adlwang. Alle Rechte vorbehalten

Login Form