Logo zum pädagogische Jahresthema des Montessori Kinderhauses 2009-10
Bananenblau und Himbeergrün
Im Mittelpunkt steht die Förderung der kreativen Fähigkeiten der Kinder zur Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit.
KREATIVITÄT = schöpferisches und unkonventionelles Denken und Tun
- Kreatives Handeln spricht verschiedene Intelligenzbereiche an – kognitive und musische
- Führt zu sozial wünschenswertem Handeln
Ablauf der Projekte
- Vorstellen und kennenlernen des Projekts
- Selbstständige Auseinandersetzung mit dem Inhalt der Geschichte
- Bildung von Neigungs- und Interessensgruppen
- Rollenverteilung und gezieltes Arbeiten in den Interessensgruppen
- Zusammenschluss der erarbeiteten Themen zu einem formal geschlossenen Werk
- Präsentation in Form einer Theateraufführung
Fragen aus der pädagogischen Praxis:
Ist schöpferisches Lernen durch ein Kunstprojekt eine effektive Möglichkeit, um Fähigkeiten und Begabungen bei Vorschulkindern sichtbar zu machen?
Welche Kompetenzen erwerben Kinder durch ein Projekt, das künstlerische Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellt?
Positive Aspekte, die zu beobachten waren:
Positive Emotionen beim Lernen bedeuten Steigerung der Merkfähigkeit, Freude am Tun – Freude am Leben.
Durch die Neigungsgruppen erleben die Kinder Spezialisten, die ihre Freude und Begeisterung weitergeben.
Kinder finden eher Kinder mit gleichen Interessen.
Intensive Elternarbeit und die erfolgreiche Aufführung bringen Anerkennung bei der Öffentlichkeit.
Beobachtungen können für den weiteren Entwicklungsverlauf positive Auswirkungen haben.